Cargobike Kaufprämien in Deutschland

14.04.2023 | Isabel Weihermann
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Cargobike & Lastenrad Kaufprämien in Deutschland

Nicht nur eBikes boomen seit Jahren, auch Lastenräder und Cargobikes sind schwer im Kommen. In Großstädten sind die Kinder und-Einkaufstransporter nicht mehr wegzudenken und gehören zum alltäglichen Straßenbild. Ob die Fahrt der Kids zur Kita oder der Einkauf im Getränkemarkt. So ein Lastenrad/Cargo Bike kann schon ein Auto ersetzen. Auch zur Verkehrswende und sogenannten „e-Mobilität“ werden die Lastenesel eingebunden. Daher loben einige Bundesländer und Gemeinden, aber auch die Bundesregierung, Förderprogramme für die sogenannte „Anschaffung von E-Lastenfahrrädern und E-Lastenanhängern für den fahrradgebundenen Lastenverkehr“ aus. Leider wurden auf Grund der leeren Haushaltskassen auch wieder einige Förderprogramme gestoppt oder eingefroren. Man fragt sich schon manchmal: Was denn nun? Soll die Elektromobilität jetzt gefördert werden oder nicht?

Fördermöglichkeiten

Eine Übersicht an Länder -und Kommunaler Förderung findet sich hier
Diese ist meist auch privaten Personen möglich.

Förderung für Unternehmer

Auf der Seite des Bafa – Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle – sind alle Möglichkeiten der Förderung aufgeführt. Auch kann hier direkt der Antrag gestellt werden. Allerdings ist diese Förderung privaten Personen nicht möglich. Eine Antragsstellung ist nur für private Unternehmen, Unternehmen mit kommunaler Beteiligung, Kommunen oder rechtsfähige Vereine und Verbände und ähnlichen möglich.
Alle Infos dazu auf der Seite des BAFA

 

Was ist eigentlich ein Cargobike und was ein Lastenrad?

Im Prinzip ist beides das Gleiche. Das Kind hat sozusagen zwei Namen. Aber welche Unterschiede gibt es bei den Rädern?

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen

  • Zweirädrigen Lastenrädern und
  • Dreirädrigen Lastenrädern

Das zweirädrige ist meist recht lang und hat die Ladebox vor dem Fahrer, ein sogenanntes „Long John“. Sie tragen bis zu 150 kg und lassen sich mit etwas Übung (und die braucht es für die ersten Fahrten, gerade mit Gepäck!) auch recht sportlich auf schmalen Wegen fahren. Die „Longtail“ Lastenräder sind auch weit verbreitet und werden vor allem zum Kindertransport verwendet.

Dreiräder – oder Trikes – haben die Ladebox entweder vorne oder hinter dem Fahrer. Sie fahren sich stabiler und nehmen große Lasten auf. Sind aber auch behäbiger und langsamer zu fahren. Es gibt auch Dreiräder mit Neigetechnik.

 

Bleibt nur noch die Verfügbarkeit bzw. die Lieferzeit des gewünschten „Klein Transporters“. Aber auch hier entspannt sich die Lage langsam.

 

Text: Isabel Weihermann
Foto: vit:bikes

 

 

Autor-Isabel Weihermann_13 kl

Isabel Weihermann

Es war die Zeit der lila eloxierten Teile: Anfang der 90er Jahre saß Isa das erste Mal auf einem Mountainbike. Es war ein Hardtail mit Starrgabel. Es folgten unzählige Bikes und später auch der Motorradführerschein. Zweiradverrückt eben. Logisch, dass auch eines der ersten e-MTBs Probe gefahren wurde und kurz drauf den Besitzer wechselte. Das war 2014. Genuss und schöne Touren stehen bei Isa hoch im Kurs - es darf aber auch der Bikepark oder ein Flowtrail sein. Sie ist als freie Autorin & Redakteurin für diverse Fachmagazine & Internetseiten tätig. Isa schreibt über e-MTBs, e-Bikes, Touren, Radreisen und testet Bikes. Aber auch über ihre Wohnmobil Reisen mit Hund oder Bike berichtet die gebürtige Münchnerin.

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